Veranstaltungen

Gipfeltreffen – Kunsttherapie bei Demenz

Auch im Alter und mit kognitiven Einschränkungen kann Kreativität wiederentdeckt werden.

In Gesprächen mit Senioren erlebe ich oft das innere Bedürfnis auf die eigene Lebensgeschichte zurück zu blicken, Lebenseindrücke ausdrücken und erzählen zu wollen. Mit Hilfe der Kunsttherapie können Menschen erlebtes ordnen und sich mit Lebensthemen und Lebensfragen auseinandersetzen.

Es darf in Bildern ausgedrückt werden, was oft nicht oder nicht mehr in Worte zu fassen ist.

Ich erlebe oft das Teilnehmer mir sagen; sie hätten zuletzt in der Schulzeit einen Pinsel in der Hand gehalten. Das sollte Sie nicht davon abhalten aktiv zu werden und sich selbst von einer anderen kreativen Seite kennenzulernen. Dabei begleite ich sie gerne.

In einer offenen Gruppe mit begrenzter Teilnehmerzahl malen wir gemeinsam um zu entspannen, Neues zu entdecken, uns konzentrieren zu lernen, und die kognitive Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern.

Zitat eines Patienten: „Wenn man einmal da ist: Umso mehr kommt von da oben“. Es erfordert keine Vorkenntnisse! Auf eigene Wünsche können wir dabei gerne eingehen.

Ich freue mich auf Sie!

maximale Teilnehmerzahl:

Beginn: für weitere Informationen klicken Sie hier